Liebe Leserinnen, lieber Leser,
während dieser EU-Newsletter den letzten Schliff bekommt, sind aus der Ferne Sprechchöre des laufenden Klimastreiks in Berlin zu hören.
Außerdem mobilisiert die Zivilgesellschaft einschließlich vieler Umweltverbände im breiten demokratischen Bündnis www.rechtsextremismus-stoppen.de für Großdemos in neun deutschen Städten und kleinere Demonstrationen an hunderten Orten im ganzen Land. „Wir rufen […] auf: Setzt mit uns ein starkes Zeichen gegen Rassismus und rechte Extremist*innen. Geht wählen und wählt demokratisch!“
Wer dennoch noch nicht so recht weiß, warum und wen wählen: Auf www.natürlichwählen.eu gibt es hilfreiche Informationen.
Und wer lieber zuhören möchte: Um die Europawahl geht es im Podcast der Jugend im Deutschen Alpenverein in der Folge Demokratie und Umweltschutz - und unsere Kollegin Elena Hofmann spricht über die Rolle der EU, wie die EU-Gesetzgebung funktioniert, die Bedeutung der Europawahl und warum es gerade für junge Menschen so wichtig ist, ihre Stimme abzugeben. Auch im NABU-Podcast Reingezwitschert Folge 28 EU-Vogelschutz - Ihr habt die Wahl geht es um die EU und die Europawahl.
Viele weitere Neuigkeiten aus Brüssel und über die Europawahlen lesen Sie in diesem EU-Newsletter. Viel Vergnügen dabei wünscht
das Redaktionsteam
...und nicht vergessen: am 9. Juni #natürlichwählen [nur noch 9 Tage]
|