die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet den „Klimawandel als die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit“. Und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat am 9. April ein bedeutendes Urteil für den Klimaschutz gefällt: Demnach verstoßen Staaten gegen Menschenrechte, wenn sie zu wenig für den Klimaschutz tun. Um den Zusammenhang zwischen gesundheitspolitischen und ökologischen Herausforderungen geht es im aktuellen Schwerpunkt. Die Autor*innen und die Interviewpartnerin berichten über das Menschenrecht auf eine gesunde Umwelt, den One-Health-Ansatz oder die Planetare Gesundheit.
Ein gesundes Leben erfordert eine gesunde Umwelt – dazu gehört saubere Luft. Damit in Deutschland auch der Verkehrssektor die Klimaziele erreicht, fordert der DNR, Sofortprogramme aufzulegen.
In knapp zwei Monaten wird ein neues EU-Parlament gewählt. Der DNR informiert mit der Kampagne #NatürlichWählen für Europa– Jede Stimme zählt! über alles, was Sie aus Umweltsicht dazu wissen müssen.
„Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle.“: So lautet der Leitspruch eines neu gegründeten Bündnisses, dem auch der DNR angehört und das sich für die Stärkung der Demokratie engagiert.
Eine rasche Entscheidung für das Solarpaket und ein Festhalten an Umweltstandards für die Landwirtschaft fordern zahlreiche Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen. Das „Aktionsbündnis lebendige Oder“ appelliert an die Bundesregierung, sich in Polen für den gerichtlich beschlossenen Stopp des Oder-Ausbaus einzusetzen.
Die Möglichkeit, mit Verantwortlichen und Fachleuten über Wege in eine fossilfreie und gerechte Zukunft zu diskutieren, bieten im April das Umweltfestival, der Tag der Klimademokratie und im Juni die Woche der Umwelt.
Unsere Lesetipps: der aktuelle Rundbrief vom Forum Umwelt und Entwicklung zur Plastikkrise, die jüngste Ausgabe der Zeitschrift politische ökologie über naturbasierte Lösungen für die Klimawandelanpassung und die „Empfehlungen für eine landschaftsgerechte Planungsbeschleunigung in Zeiten von Biodiversitäts- und Klimakrise“ des bdla. Hören Sie weiterhin die Podcastreihe des DNR „Umwelt aufs Ohr“.
Der nächste Newsletter erscheint im Mai zum Thema Europa hat die Wahl.
Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn gern weiter!
Anmeldung hier
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen Ihr Team der DNR-Geschäftsstelle!
|