Liebe Leserinnen, liebe Leser,
willkommen im neuen Jahr 2024! Viele schauen eher sorgenvoll in die nähere und fernere Zukunft sowie den potenziellen Rechtsruck bei den Wahlen zum Europaparlament am 9. Juni. Ein Grund mehr, den Fokus auch mal wieder auf ein paar gute Nachrichten zu lenken: * Oceana begrüßt die Ausweisung von sieben neuen Meeresschutzgebieten in Spanien und feiert die mexikanische Regierung für die Einrichtung des Nationalparks Bajos del Norte, "das erste 100%ige Meeresschutzgebiet im Golf von Mexiko". * Österreich hatte laut Euractiv 2023 den "zweitgrünsten Stromsektor in Europa" nach Luxemburg, Litauen folgt auf Platz 3.
* Rekordeinnahmen durch den Emissionshandel spülen 18 Milliarden Euro in den deutschen Klimaschutz (siehe EU-News in dieser Ausgabe).
Und nicht vergessen: 2024 ist ein Schaltjahr und hat damit einen Tag mehr, um sich für noch mehr Gutes einzusetzen. Zum Beispiel im Forschungsprogramm der EU (Horizon) mit Projekten für Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen (Call mit Frist 22.02.24).
Viel Freude beim Lesen des EU-Newsletters wünscht die Redaktion |