in Laboren der EU und Deutschland wird mit Millionen Versuchstieren experimentiert. Dabei zeigt eine aktuelle Umfrage der Eurogroup for Animals, dass über drei Viertel der Deutschen für eine tierversuchsfreie Wissenschaft sind. Und es gibt tierfreie Alternativen. Wie der Ausstieg aus Tierversuchen gelingen kann, warum 2023 ein wegweisendes Jahr für den Tierschutz sein kann und was dafür außer einer echten Tierhaltungskennzeichnung (über die Ende der Woche auf einer Sonder-Agrarministerkonferenz Ende debattiert wird) zum Wohl der Tiere geschehen muss, erläutern die Autor*innen und der Interviewpartner unseres Schwerpunkts.
Keine drei Wochen ist es her, dass in Deutschland die letzten Atomkraftwerke abgeschaltet wurden. DNR-Präsident Kai Niebert bezeichnete das als wichtiges Aufbruchssignal für eine zukunftsfähige und sozial gerechte Energieversorgung.
Planungsbeschleunigung darf nicht auf Kosten des Klimaschutzes gehen. Eine Stellungnahme von UfU, GLI und DNR belegt, warum.
Die Insektenvielfalt hierzulande nimmt ab. Warum und was dagegen zu tun ist, steht im Abschlussbericht des Forschungsprojekts DINA (Diversität von Insekten in Naturschutz-Arealen).
Diesen Monat feiert der Deutsche Wanderverband sein 140-jähriges Jubiläum und der Global Nature Fund blickt auf ein Vierteljahrhundert Wirken für die biologische Vielfalt zurück. Ohne die zahlreichen Ehrenamtlichen wäre die Arbeit von Umweltorganisationen nicht möglich. Umso besser, dass ausgewählte freiwillige Aktive auch dieses Jahr wieder für ihren unermüdlichen Einsatz mit dem Deutschen Engagementpreis geehrt werden.
Zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr führt der Verkehrsclub Deutschland VCD eine Umfrage durch. Und der aktuelle Bahntest ergab, dass für eine barrierefreie Mobilität für alle noch viel zu tun ist.
In der 9. Folge des DNR-Podcasts geht es um das Thema: „Klimawandel: Wie schützen wir uns im Katastrophenfall?“ Diese Frage erörtert der ehemalige leitende Branddirektor Benno Fritzen im Gespräch mit Adréana Hess.
Unsere Lektüretipps für Sie: das Buch „Deutsche Fleischarbeit“ von Veronika Settele, neue Unterrichtsmaterialien des Deutschen Tierschutzbunds zur Tierhaltung und Ernährung sowie das Frühjahrsmagazin „wanderbar!“ des Deutschen Wanderverbands.
Der nächste Newsletter erscheint im Juni zum Thema Zivilgesellschaftliche Teilhabe. Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, empfehlen Sie ihn gern weiter!
Anmeldung hier
Eine bereichernde Lektüre und frohe Ostern wünscht Ihnen Ihr Team der DNR-Geschäftsstelle!
|